Südwand - "Rebitsch/Frenademetz"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Goldkappel (2803 m). 1. Ersteigung über die Südwand am 6. Juli 1936 durch Hias Rebitsch, Brixlegg, und Hans Frenademetz, Innsbruck.
Einstieg ungefähr in Gipfelfallinie, etwa 30 m links einer angelehnten Felssäule, gleich rechts eines Felssporns.
Eine Steilrinne hinauf auf den Kopf des Sporns (Steinmann). Weiter unter das überhangende Dach und Querung rechts hinüber auf ein ansteigendes Band. Dieses verfolgt man etwa 10 in bis zu einem feinen, gerade hinaufziehenden Riß. Über einen großen Überhang, bis der Riß unter gewaltigen Überhängen endet. Ein gut gangbares Band nach links (30 m). Zuerst gerade, dann durch eine Steilrinne empor (1 Seillänge). Jetzt schräg rechts in die Wand hinaus zu einem kleinen Plattenköpfl (schlechter Stand), etwa 25 m. Von hier zieht eine überhangende Rampe 30 m schräg empor. Von links her zum Beginn der Rampe und nach ihrem Ende auf ein Köpfl (links), 20 m schräg links in senkrechtem, aber gut griffigem Fels aufwärts bis unter den 30 m hohen Wulst, der die Wand nahezu in der ganzen Breite sperrt. Über einen 5 m hohen Überhang (Haken) zum Beginn einer Leiste, die nach rechts in einen überhangenden, schiefen Riß leitet. Am Ende der Leiste über einen Überhang (Haken) und schräg hinauf in den schiefen Riß (Hakenstand). Sehr schwierig im brüchigen Fels zum Ende des Risses, dann an schlechtsitzendem Zughaken nach rechts und über die senkrechte, kleingriffige 10-m-Wandstelle (sehr ausgesetzt) gerade hinauf (schwierigste Stelle der Wand) in eine kleine Nische. Über den Überhang nach links querend in eine Steilrinne, die in leichten Fels und zum Gipfel leitet.
Kletterzeit 9 Stunden. Fast durchwegs äußerst schwierig, Schlüsselstelle äußerst schwierig, obere Grenze. Schwierigste Bergfahrt der Tribulaungruppe.
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1937, Folge 1182, Seite 149

Goldkappel (2803m). 1. Begehung der Südwand. Hias Rebitsch und Hans Frenadeametz am 6. Juli 1936. J. d. A. A.-K. Innsbruck 1938, S. 85.
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1939, Folge 1203, Seite 101

Zu berichtigen
Nach Abschluß des Bergsommers 1959 wollen wir unsere Leser auf einige Irrtümer, die sich in der „Alpinen Rückschau" eingeschlichen haben, aufmerksam machen.
Die dritte Begehung der Goldkappl- Südwand (Heft 23/59) soll, wie uns A. Mayr schrieb, nicht durch ihn durchgeführt worden sein.
Quelle: Der Bergkamerad 1959, Heft 2, 23. Oktober, Seite 67

STUBAIER ALPEN Goldkappl
Die jeweils erste Winterbegehung der Veitstanz-Route und der Führe von Hias Rebitsch und Hans Frenademetz (1936) an der Südwand des Goldkappls gelang Anfang März 1983 Hans Peter Eisendle und Robert Alpögger bei guten Wand- und Wetterverhältnissen.
-es-
Quelle: Der Bergsteiger 1983, Heft 7, Seite 67

Datum erste Besteigung:
06.07.1936
Erste(r) Winter-Besteiger(in):
03.1983
Gipfel:
Goldkappl
Erste(r) Besteiger(in):
Frenademetz Hans
Rebitsch Matthias
Erste(r) Winter-Besteiger(in)
Alpögger Robert
Eisendle Hanspeter